Lebenskompetenz

Projekte zur Förderung der Lebenskompetenz unserer Schüler*innen finden am HHG grundsätzlich in allen Jahrgangsstufen statt.

In der 8. Jahrgangsstufe ist „Lebenskompetenz“ als Unterrichtsfach im Stundenplan verankert. Im Blockunterricht finden Projekte unterschiedlicher Art und Dauer, teilweise in Kooperation mit externen Partnern, statt.

So gibt es erlebnispädagogische Maßnahmen (z.B. Besuch eines Hochseilgartens, Erlebnispädagogik im Wald, Erlebnispädagogik zur sozialen Interaktion), Projekte zur Förderung der sozialen Kompetenz (z. B. Teilnahme am Sport in der Blindenschule, Diversity, Rollstuhlbasketball), gemeinsame Aktionen (z.B. Kochen), Workshops oder Vorträge zu Stärkung der Persönlichkeit (Themen wie z. B. Zufriedenheit, Geschlechterrollen). Wir planen klassische Präventionsveranstaltungen zu Alkohol, Drogen bzw. Essstörungen und Projekte zur Förderung handwerklicher und hauswirtschaftlicher Fähigkeiten (z.B. Bau eines Hochbeets und Vogelhauses, Bügeln, Nähen, Fahrradreparieren). Zudem ergänzt ein Erste-Hilfe-Kurs den Unterricht.

Ziel ist es, zentrale Kompetenzen der Jugendlichen zu fördern. Es werden Selbsterfahrung und Selbstbewusstsein gestärkt, sowie Selbsteinschätzung und -bewertung geschärft. Alltagskompetenzen können so gefördert werden und Gemeinschaft und Teamgeist entwickeln sich.