Die ILV am HHG

Exkursion zur Mathematik-Ausstellung ix-quadrat am Zentrum Mathematik der TUM in Garching

Hast Du Lust Deine Schulzeit um ein Jahr zu verkürzen? Bist Du begabt, interessiert und leistungsbereit? Oder überlegst Du die 11. Klasse im Ausland zu verbringen? Fühlst Du Dich wohl unter Gleichgesinnten und hast Lust in konstruktiver Atmosphäre schulische Themen zu vertiefen?

Dann hätten wir vielleicht einen passenden Vorschlag für Dich: seit dem Schuljahr 21/22 gibt es die sogenannte ILV am Heinrich-Heine-Gymnasium. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich die individuelle Lernzeitverkürzung.

Begabte und interessierte Schüler*innen können so ihre Schullaufbahn auf 12 Jahre verkürzen, indem sie die 11. Klasse überspringen.

Das ist und war ja auch bisher schon möglich (auch ohne ILV), aber das Neue und Besondere daran ist, dass die Jugendlichen im Rahmen der ILV in der 9. und 10. Klasse in einem Kurs auf die Verkürzung der Schulzeit vorbereitet werden.

Dieser umfasst eine Doppelstunde pro Woche zusätzlichen Unterricht und ca. eine Doppelstunde häusliche Studierzeit. Thematisch betreffen diese Module die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch oder Französisch. In der 10. Klasse kommt ein weiteres Profilfach hinzu.

Inhaltlich geht es nicht darum den Stoff der 11. Klasse einfach vorwegzunehmen, sondern darum euch methodisch und im Hinblick auf die Arbeitstechniken für die Oberstufe fit zu machen.

Bist Du interessiert? Im Laufe der 8. Jahrgangsstufe (beginnend nach den Weihnachtsferien) werden die Schüler*innen und ihre Familien umfassend über das Konzept und seine Durchführung am HHG informiert. Die Anmeldung erfolgt dann bis spätestens Ende April.

 

Am HHG sind wir im ersten Jahrgang mit 17 Schüler*innen gestartet und haben uns gefreut, dass noch zwei weitere Schüler*innen als Gäste vom Werner-von-Siemens-Gymnasium dazugekommen sind.

Da das Konzept der ILV explizit der individuellen Förderung dienen soll, sind die Gruppen sehr klein: mit 19 Schüler*innen konnten wir je zwei Kurse in allen Fächern einrichten.

 

Für den besseren Einblick gibt es jetzt noch ein paar O-Töne von den Schüler*innen, die am HHG die ILV-Pioniere sind:

 

• Die individuelle Lernzeitverkürzung ist eine tolle Gelegenheit für alle Auslandsjahr-Interessierten, die ohne Notenstress ins Ausland möchten. Der Unterricht ist in allen Fächern gut strukturiert und verständlich, sodass man ohne Stress einmal in der Woche was neues dazu lernt. Auch für Leute die kein Auslandsjahr machen wollen, ist die ILV eine ideale Möglichkeit die 11. Klasse zu überspringen und das Abitur schneller zu absolvieren.

Mariam, 9. Klasse, Werner-von-Siemens-Gymnasium

 

• Die Stimmung im ILV-Kurs ist jedes Mal sehr entspannt, da nicht, wie sonst, der Notendruck besteht, sodass man stets mit viel Freiheit und Freude lernen kann.

Victoria, 9d

 

• Ich freue mich auf die Zeit in den USA und ILV hilft mir sehr, weil ich Dinge lerne, die man normalerweise in der 11ten Klasse durchnimmt. Alle Fächer finde ich interessant und helfen mir weiter.

Felix, 9c

 

• Für mich ist ILV bei weitem nicht so stressig wie ich erwartet hatte, obwohl Stoff aus der elften Klasse vorgezogen wird.
Klar braucht man ein gewisses Grundverständnis für die Fächer, aber wenn man das hat, macht der Unterricht auch total Spaß und die Extra-Arbeit ist das Auslandsjahr definitiv wert!

Michaela, 9c

Hier findet Ihr noch einmal alle Informationen im Überblick von uns zusammengestellt:

- Infoblatt für unsere 8. Klassen

- Und bei Fragen und Informationsbedarf kann Euch natürlich auch die Seite des Kultusministeriums weiterhelfen.

- Persönlich sind am Heinrich-Heine-Gymnasium Frau Nikles und Frau Wachter Eure Ansprechpartnerinnen für die ILV.